Druckversion

Antje Marklein wird als neue Superintendentin in Ronnenberg eingeführt

Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann führt Pastorin Antje Marklein aus Hannover als neue Superintendentin im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Ronnenberg ein. Der Gottesdienst findet am 23. Februar um 15.00 Uhr in der Michaeliskirche in Ronnenberg statt. Marklein tritt die Nachfolge von Superintendent Hermann de Boer an, der Ende September 2013 in den Ruhestand verabschiedet worden ist.

 

„Seit September 2013 steht die Entscheidung fest, dass ich Superintendentin in Ronnenberg werde. Jetzt freue ich mich richtig anzufangen," so Marklein, „Ich bin gespannt auf das Miteinander in diesem bunten Kirchenkreis zwischen Stadt- und Landgemeinden. Ich werde mich gern mit meiner Kraft  den Herausforderungen des neuen Amtes stellen."

 

Die gebürtige Cellerin war von 2004 bis 2014 Pastorin der Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde in Hannover. Dort wirkte sie am Fusionsprozess beider Gemeinden im Jahr 2006 mit, der sowohl eine inhaltliche Neuorientierung als auch eine Veränderung im Gebäudemanagement bedeutete. Hier sammelte Marklein Erfahrungen in der Leitung von Ausschüssen, in der Personalführung und der konzeptionellen Entwicklung von Gemeinden. Im Kirchenkreis Wesermünde Süd, in dem Marklein in der Kirchengemeinde Uthlede-Wulsbüttel tätig war, hatte sie zehn Jahre das Amt der stellvertretenden Superintendentin inne.

 

Antje Marklein ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

 

Zugeordnet ist die Superintendentin der Michaelis-Kirchengemeinde in Ronnenberg. Dort befinden sich ebenfalls die Superintendentur und damit die zukünftige Dienstwohnung.

 

Der Kirchenkreis Ronnenberg gehört zum Sprengel Hannover mit seinen insgesamt neun Kirchenkreisen. In ihm leben rund 45.000 evangelische Kirchenmitglieder in 18 Kirchengemeinden.

Der Sprengel umfasst die Region Hannover und Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg. In ihm leben rund 620.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Landeskirche. Als Regionalbischöfin steht ihm Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann vor.

Drucken
© 2011 - 2014 Agentur Hugo-Richter UG (haftungsbeschränkt) | Alle Rechte vorbehalten | AGB | Impressum

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code